Massivholz-Treppen
Holz ist ein traditioneller Baustoff. Seit Jahrhunderten werden die dauerhaftesten Treppen aus Holz gebaut. Holz ist schließlich ein zeitgemäßer Baustoff, ökologisch und wirtschaftlich zugleich.
Keinem Detail der Baukunst wurde über die Jahrhunderte soviel Aufmerksamkeit gewidmet wie der Treppe, Baumeister dachten immer neuere Formen, Konstruktionen und Materialien aus, bis zur Gegenwart, wo in fast jedem Haus eine oder mehrere Treppen benötigt werden. Da bei Steigenden Grundstückspreisen nicht mehr in die Breite, sondern vielmehr in die Höhe gebaut wird, um unter Ausnutzung möglichst kleiner Grundstücksflächen ein Maximum an Wohnraum zu gewinnen.
Vollholz-Treppenanlagen werden nach handwerklichen Erfahrungen und langer Tradition gefertigt. Jede Treppe ist eine Einzelanfertigung und ein Unikat. Sie werden aus massiven riegelverleimten Hölzern gefertigt.
In den meisten Ausführungen werden Holzstärken von 40 mm gewählt, wobei in der Regel auch auf 50 oder 60 mm Holzstärke zurückgegriffen werden kann. Vollholz-Treppen sollten kurz vor Bezug des Hauses montiert werden, um eine Beschädigung durch Handwerker zu vermeiden.
Aufgesattelte Massivholztreppen
Bei aufgesattelten Treppen liegen die Trittstufen auf den Wangen auf, welche abgetreppt oder auch sägezahnförmig ausgeschnitten sind.
Eingestemmte Massivholztreppen
Eingestemmte Wangentreppen lassen sich daran erkennen, dass die Trittstufen in die seitlichen Wangen eingestemmt sind, auch gestemmte Treppen genannt.